I
In unsere Schullandheime sind die Gemüse- und Kräutergärten des Start-Ups „myriad“ eingezogen. Mit modernster Technik und nachhaltigem Konzept bauen wir nun frische Kräuter und kleine Pflanzen an – und dabei ist kein grüner Daumen oder viel Fachwissen erforderlich.
Mithilfe einer automatischen Bewässerungsmethode reguliert der Wandgarten selbstständig den Wasserstand, was man über einen kleinen Bildschirm nachverfolgen kann. Das besondere dabei ist, dass die Pflanzen und Kräuter nicht wie üblich gegossen, sondern mit feinem Nebel besprüht werden.
Die integrierten LED´s sorgen dafür, dass die Pflanzen 10-14 Stunden Licht erhalten. Die Beleuchtung ist so programmiert, dass sie weder zu heiß noch zu lange leuchtet. Dadurch werden optimale Wachstumsverhältnisse geschaffen und Energie gespart.
Damit auch genügend Nährstoffe zum Wachsen vorhanden sind, werden diese separat zugegeben. Auch hier meldet sich der Wandgarten, wenn sein Nährstoffgehalt zu gering ist, und es können wieder die benötigen Nährstoffe aufgefüllt werden. Auf diese Weise wird ein schnelleres Wachstum erreicht sowie gesündere Lebensmittel.
So ist Pflanzen das ganze Jahr über möglich. Das Start-Up „myriad“ entwickelt stetig neue Pflanzensorten für ihr Sortiment, damit auch hier eine vielfältige Auswahl bereitgestellt werden kann.
Wir freuen uns über dieses spannende Projekt und darüber, auch unseren Schullandheimgästen diese moderne und innovative Technik in Zukunft weiterzugeben. Hier sind wir gerade in enger Abstimmung mit den Entwicklern, wie wir Euch die Inhalte anschaulich und auf einfache Weise näherbringen können.
Besonders freut sich auch unser Küchenteam, die nun jederzeit frische und leckere Lebensmittel haben, die dann wiederum direkt verarbeitet werden können.